Deckenbounce-Tests

Mit neu eingetroffenen Taschenlampen-Modellen führe ich natürlich regelmäßig Deckenbounce-Tests zur Schätzung der tatsächlichen Lichtmenge durch. Da solche „Messungen“ allerdings sehr ungenau sein können (wie solch ein Deckenbounce-Test funktioniert und warum es nur eine Schätzung sein kann, habe ich hier erklärt), habe ich lange gehadert, solche Schätzungen überhaupt zu veröffentlichen. Zu schnell kann eine Taschenlampe oder eine ganze Marke auf diese Weise ungerechtfertigt in Verruf geraten.

Ich habe mich nun doch entschlossen, meine Schätzungen zu veröffentlichen (während ich weiter auf eine begehbare, geeichte Ulbricht-Kugel spare). Diesen Artikel werde ich in Zukunft regelmäßig erweitern. Ich möchte jedoch nochmals ausdrücklich betonen, dass es sich hier lediglich um Schätzungen handeln kann. Zusätzliche „Unsicherheiten“ sind Serienschwankungen zwischen einzelnen Taschenlampen-Exemplaren, sowie die verwendeten Akkus und deren Einfluss auf die resultierende Helligkeit. Trotzdem scheint ein gewisses Interesse an solchen Einschätzungen zu bestehen.

That said; hier ist die Liste:

ModellHerstellerangabeEigene "Messung"
Acebeam K3052004932
Acebeam K50v325002192
Acebeam K6050005068
Acebeam K65, CW (kaltweiß)62005671
Acebeam L1620001726
Acebeam L3040003425
Acebeam X65120008562
EagTac DX3B Mini Pro, XHP50.218301685
EagTac MX3T Pro, NW41004329
EagTac S25L-R14271301
EagTac SX30L2-R Pro, XHP35 Hi, NW1485 (CW)1397
EagTac TX3G Pro, NW25002068
Elzetta Charlie (mit 2 LiIO 16500-Akkus)900836
Emisar D4 XP-L HI V2 3A, NW mit 18350 Aspire INR 110043003096
Emisar D4 XP-L HI V2 3A, NW mit 18350 Keeppower IMR 120043003123
Emisar D4 XP-L HI V2 3A, NW mit 18650 Sony VTC643004096
Fenix TK35UE 201520002192
Fenix TK35UE 201832003521
Fenix TK75 201851005425
Fitorch P26R36003027
HaikeLite MT0125002055
HaikeLite MT0225001726
HaikeLite MT07S, CW50003986
HaikeLite SC0120001575
HaikeLite SC0220001986
Imalent DN7038002534
Imalent DT701600012384
Klarus G2030002192
Klarus G20L30002384
Klarus G3520001836
Klarus XT12GT16001452
Klarus XT12S16001247
Klarus XT2CR16001548
Nitecore SRT921502164
Nitecore TM0328003041
Nitecore TM2860006137
Niteye JH2031503000
Niwalker MM18III1200011397
Olight R50 Pro
32002986
Olight X7, CW (kaltweiß)90008616
Olight X7R1200010288
Sofirn C8F mit mitgeliefertem Akku25802808
Sofirn C8F mit mitgeliefertem Akku, nach 30 Sek.25802562
Sofirn C8F mit Sony VTC625803452
Sofirn C8F mit Sony VTC6, nach 30 Sek.25803151
Surefire P2ZX Fury CombatLight500575
Thrunite TC20, CW (kaltweiß)38003589
Thrunite TC20, NW (neutralweiß)38003836

Die Frage ist erlaubt, wenn es sich nur um Schätzungen handelt, warum ich dann solche „krummen“ Zahlen verwende, die ja eine gewisse Präzision suggerieren. Nun, ich habe selbst überlegt, ob ich die Werte nicht runden soll. Jedoch besteht bei einem Auf- oder Abrunden dieser Schätzungen ganz einfach die Gefahr, dass ich „in die falsche“ Richtung runde, und so die Fehlerabweichung nur noch weiter erhöhe. Daher veröffentliche ich hier genau die Werte, die ich bei meinen „Messungen“ abgelesen habe.

Die Messwerte habe ich direkt nach dem Einschalten der Lampen abgelesen. Dies weicht vom ANSI-Standard ab, bei dem erst nach einer gewissen Zeitspanne nach dem Einschalten der Taschenlampe gemessen wird (üblich sind wohl 30 Sekunden nach dem Einschalten).

Soweit dürften keine große Überraschungen in der Liste vorhanden sein; es ist nichts, was man nicht schon andernorts im Internet gesehen hätte. Lediglich meine Imalent DN70 scheint aus der Rolle zu fallen; sie hängt im ~2500 Lumen-Modus fest. Und das, obwohl ich den original Imalent-Akku verwende. Bei meiner Lampe handelt es sich noch um das erste Modell; mittlerweile gibt es ja eine neuere, leicht aktualisierte Version. Ich muss mir die DN70 wohl nochmal holen; mal schauen, ob ich dann eine „bessere“ erwische.

5 Gedanken zu „Deckenbounce-Tests

  1. Neongelber Handschuh 5. Januar 2018 at 8:56

    Danke Markus, 15% Abweichung nach unten Sind gerade noch akzeptabel
    Neongelber Handschuh.

    • Markus 5. Januar 2018 at 9:02

      Hallo Neongelber Handschuh, du sprichst wahrscheinlich von der P26R. Ich dachte ursprünglich, sie ist näher dran an der Herstellerangabe, da sie im Vergleich zu meiner DN70 doch deutlich heller ist. Erst im Vergleich mit vielen anderen Lampen ist mir letztendlich aufgegangen, dass auch mein Exemplar der DN70 lange nicht das Versprochene liefert.

  2. Neongelber Handschuh 5. Januar 2018 at 11:13

    Die Abweichungen bei Imalent sind schon deutlich, aber auch HaikeLite und Klarus sind keine Vorbilder.
    Fenix spielt dagegen in einer anderen Liga.

    • Markus 5. Januar 2018 at 11:33

      Ja, bei Fenix, Nitecore und auch Surefire bekommt man oftmals mehr als angegeben.

  3. Markus 12. Januar 2018 at 11:15

    Acebeam K65 (kaltweiß) hinzugefügt; außerdem Thrunite TC20 in kaltweiß und neutralweiß.
    Interessanterweise erreicht bei der Thrunite TC20 nur meine neutralweiße Variante die angegebenen Lumen. Mein kaltweißes Exemplar ist knapp 250 Lumen dunkler. Dies fällt auch optisch, im direkten Vergleich auf. Am Akku liegt es nicht (auch nach Akkutausch verändert sich die Leistung nicht). Ist wohl das, was man unter „Serienschwankungen“ versteht.
    Gemessen habe ich sowohl mit den mitgelieferten Thrunite-Akkus, als auch mit den guten Imalent 26650-Akkus. In der Maximalhelligkeit der Lampe macht es jedoch keinen Unterschied (es mag anders aussehen, wie lange (bis zu welcher Spannung) die Akkus den Turbo-Modus halten können).

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website